Speeddating

von Darius Pasdar

Am Donnerstag, 11.4. fand nach 2014 und 2019 das dritte Mal im Vorfeld einer Gemeinderatswahl ein "Speeddating" zwischen Gemeinderatskandiderenden und unseren 10.-Klässler*innen statt.

Fast alle zur Wahl stehenden Listen aus Kirchzarten, Buchenbach, Stegen, Oberried, St. Peter und St. Märgen hatten Kandidierende an die Realschule am Giersberg entsandt, wo diese in kleinen Gesprächsrunden Fragen der Schüler*innen beantworten konnten. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit an von Verwaltungsmitarbeiter*innen der oben genannten Gemeinden betreuten Station sein Wissen zu erweitern, zu testen oder einfach den Smalltalk zu suchen - bspw. am Tischfußball oder der Spielkonsole.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jugendbüro Kirchzarten, Martina Peitz und Florian Hahn, die den Großteil der Organisation übernommen hatten und bei den Kandidierenden, die mit ihrer Offenheit, Präsenz und Auskunftsfreude einen großartigen Beitrag zur Demokratiebildung geleistet haben.

Text: Stefan Schillinger, Bilder: Darius Pasdar

Zurück