SMV

Die SMV springt in Bereichen ein, die den meisten überhaupt nicht bewusst sind. Wir halten ein jahrtausendaltes Kulturgut hoch -und das können wir mit aller Bescheidenheit auch hier schreiben- ohne die SMV wäre dieses Kulturgut längst auf dem Tisch der Moderne geopfert worden: Wir sind wirklich und wahrhaftig die Weihnachtsmänner (sogar Weihnachtsfrauen) und Osterhasen! An dieser Stelle bitten wir Sie dies nicht weiterzusagen, denn wir wollen den „Kleinen“ nicht die Illusionen nehmen.

Außerhalb der Saison für Schokoprodukte sorgen die SMVen der Realschule und Werkrealschule für kulturelle Vielfalt, indem auf unserer Faschingsparty Musik gespielt wird, die sonst nur in deutschen Enklaven in Spanien Überlebenschancen hat. Bei uns feiern Subjekte gemeinsam – denen dies im Leben außerhalb der Schule nie einfallen würde: Hase und Igel, Hexe und Priester, Soldat und Hippie, Katz und Maus, Hinz und Kunz…

„Na das ist ja ein ganz schönes Partyvölkchen!“ könnte nun der geneigte Leser / die geneigte Leserin ausrufen – zu Recht, denn Feiern gehört nun mal auch in die Schule, zumal der Schulalltag nicht immer als Fest empfunden wird. „Aber was ist mit dem V der SMV? Steht das nun für Vergnügen, Veranstaltungen, ´Veiern´ ?“ Mitnichten, die SMV nimmt ihr  „V“ tatsächlich immer und überall ernst, denn die Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler und die Schulgemeinschaft ist unser Auftrag und unsere Berufung. Wer wenn nicht die SMV mit V-Leuten, die in der ganzen Schule verteilt sind, erkennen Probleme schon im Keim und können darauf reagieren.

Auch über die Grenzen unserer Schule hinweg übernehmen wir Verantwortung, indem in groß angelegten Spendenaktionen unsere Mitschüler in anderen Ländern unterstützt werden.

Liebe Freunde, wir sind immer mittendrin, wie unser M – in diesem Sinne grüßt euch die SMV aus dem Zentrum die Schule.

Die SMV