Meinrad Lauber studierte an der PH Freiburg die Fächer Technik, Sport und Englisch und legte 1992 das 2. Staatsexamen ab. Danach arbeitete er sechs Jahre als Lehrer in der Schweiz, davon drei in einer kleinen Gemeinde im Kanton Aargau und weitere drei Jahre in der Stadtmitte von Basel an einer Berufswahlschule. Seine erste Stelle nach seiner Wiederkehr ins schöne Baden-Württemberg fand er in Löffingen, danach ging es für sieben Jahre an die Emil-Thoma-Realschule in Freiburg.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist er hier in Kirchzarten an unserer Schule.  Weiter qualifiziert und Erfahrungen gesammelt hat er in folgenden Bereichen: Lehrauftrag PH-Freiburg für Technik, Verbindungslehrer, Bildungsplan-Autorenteam Fach Technik, Multimedia-Berater, Sicherheitsbeauftragter, Ausbildungslehrer Technik, SEIS Evaluations-Beauftragter und nicht zuletzt stets gerne Klassenlehrer!