Adventure

von Darius Pasdar

Adventure
(von Lena Rieder und Rebecca Rombach)

Am Profil-AC-Angebot ,,Adventure‘‘ nahmen 18 Schüler teil, die versuchten ihre Ängste zu überwinden, indem sie z.B. eine Kletterwand bestiegen oder sich gegenseitig in der Sporthalle abseilten. Hierzu gehörten Mut, Teamfähigkeit und Vertrauen. Die ausgebildeten Lehrerinnen Frau Maier und Frau König, die auch in ihrer Freizeit gerne klettern, zeigten den Schülern den Sicherheitsknoten und die Ausstattung für die Aktionen. Zur Ausstattung gehören: Karabinerhaken, besondere Schlaufen, Abseilgerät und Seil.

Am ersten Tag wurden zunächst einige Vorübungen und Spiele im Foyer gemacht, wobei es vor allem auf Geschicklichkeit ankam. Danach ging es abwechselnd in die Sporthalle sowie in den Boulder-Raum des Schülerhauses. Die Besonderheit eines Boulderraumes besteht darin, dass man nicht wirklich hoch klettert und der Boden mit Weichbodenmatten ausgelegt ist, sodass keine Sicherung notwendig ist.

Am zweiten Tag ging es an eine Kletterwand in der Nähe von Freiburg.

Die Schüler, mit denen wir gesprochen haben, hatten Spaß und konnten tatsächlich Ängste überwinden.

Zurück