Ausbildungskurs für Schulsanis

von Darius Pasdar

Am vergangenen Donnerstag und Freitag machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Giersberg, der Werkrealschule Dreisamtal und der Staudinger Gesamtschule Freiburg auf den Weg zum höchsten Punkt des Freiburger Stadtgebietes: auf den Schauinsland.

Auf einer Rettungswache der Bergwacht wurden sie von DRK-Ausbilderin Claudia Schneider und Bergretter Thomas Steuber ausgebildet in Erster Hilfe, denn die Schüler von Klasse 6 bis Klasse 8 wollen Schulsanitäter werden. Unheimlich motiviert und lernbegierig gingen die Kinder an die vielfältigen Themen heran. So verwunderte die Ausbilder der Spruch dann nicht mehr: „Können wir nach dem Zähneputzen nochmal eine Reanimationspuppe zum Üben haben bis wir ins Bett müssen?“ 

Neben der Ausbildung wurde auch selbst gekocht (und geputzt). Ein gelungener Erste-Hilfe-Kurs mit tollen Schülerinnen und Schülern, resümieren die beiden Realschullehrer, die die frisch gebackenen Schulsanitäter nun in die Schulsanitätsdienste ihrer beiden Schulen integrieren können. Auch künftig wollen die beiden Schulsani-Gruppen kooperieren.

Zurück