Besuch bei halstrup walcher

von Darius Pasdar

Realschüler aus Kirchzarten zu Besuch bei halstrup walcher

Auch in diesem Schuljahr durften 15 Schüler der Technikgruppe mit ihrem Lehrer Bernd Seifried bei halstrup walcher hinter die Kulissen blicken. Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die Realschule am Giersberg und das ortsansässige Unternehmen halstrup walcher. Für die Technikschüler eröffnet diese Kooperation verstärkte Einblicke in die Ausbildungsberufe und die Möglichkeit, sich über Abläufe im Unternehmen und Fertigungsverfahren näher zu informieren.

Aufhänger für den Besuch bei halstrup walcher war die Arbeit an einem praktischen Werkstück der Schüler. Im Technikunterricht wurde mit der Planung eines Messingschlösschens mit Drehverschluss begonnen. Dazu untersuchten die Schüler im Unterricht die Eigenschaften verschiedener Metalle, erstellten Technische Zeichnungen und führten unterschiedliche Arbeitstechniken wie Feilen oder Gewindeschneiden an Probewerkstücken durch.

Beim Besichtigungstermin vor Ort durften die Schüler ihren bisherigen Planungsstand in einem kurzen "Meeting" mit den Auszubildenden und deren Leiter Thomas Hoch vorstellen. Anhand der erstellten Dreitafelprojektionen wurden die Bearbeitungsmaße dargelegt und die Ideen, die der Planung zugrunde lagen, weiter gegeben.
So konnten die Schülerangaben mit Unterstützung der Auszubildenden und dem Einsatz einer großen Metallbandsäge auf die Rohmaße präzise abgelängt werden. Beim Entgraten mit der Metallfeile stellten die Technikschüler ihre technischen Fertigkeiten anschließend unter Beweis. Sehr beeindruckt waren die Schüler von den großen Maschinen und der Präzision, die die Bearbeitungseinheiten leisten können.
Während die eine Schülergruppe bereits an ihrem Werkstück arbeiteten wurden die anderen Schüler von einem Auszubildenden durch das Unternehmen geführt. Bei diesem Rundgang wurden verschiedene Abläufe wie "Stanzen" und "CNC-Fräsen", das Stangenwarenlager oder die Auftragsabwicklung näher betrachtet.
Zum Abschluss demonstrierte Ausbildungsleiter Thomas Hoch die Vorteile der modernen CAD-Technik und verdeutlichte dabei den Nutzen, aber auch die Notwendigkeit von Fachkenntnissen im Umgang mit Computern.

In der abschließenden Rückmeldungsrunde im Technikunterricht begrüßten die Technikschüler einstimmig die Betriebsbesichtigung und die Möglichkeit, den Experten vor Ort die aufgetauchten Fragen zu stellen. Im Hinblick auf die weitere Fertigung des Messingschlösschens sind die Schüler nun bestens vorbereitet. So wurde das Themenfeld "Metall" durch den kurzweiligen Besuch bei halstrup walcher vertieft. Sowohl Ausbildungsleiter Thomas Hoch als auch Techniklehrer Bernd Seifried sind sich einig, die bestehende Kooperation fortzuführen.

Gruppenbild mit Technikschülern mit Herr Seifried, den Auszubildenden von halstrup walcher und deren Leiter Thomas Hoch

 

Beim Ablängen an der Metallbandsäge - Schutzbrille ist Pflicht!

 

Technikschüler beim Entgraten mit der Metallfeile

Zurück