Chemischer Wunderkasten

von Darius Pasdar

Projekt: Chemische Versuche im Alltag (von Luca und Justin)

Wir führten ein Interview mit Paul aus der Klasse 9c, um mehr über das Projekt  „Chemische Versuche im Alltag“ zu erfahren.

Frage : Wer leitet das Projekt?
Paul: Frau Burst, Frau Kunze und Frau Faller.

Frage: In welchem Raum findet es statt?
Paul: Im Chemieraum, 133.

Frage: Warum hast du das Projekt gewählt?
Paul: Ich interessiere mich für chemische Versuche.

Frage: Für welche Klassenstufen ist das Projekt?
Paul: Für alle Klassenstufen.

Frage: Hast du solche Versuche schon mal gemacht?
Paul: Ja, Im Chemieunterricht.

Frage: Musstest du die Materialien selber mitbringen?
Paul: Ja, einen Teil schon, zum Beispiel eine Bierdose, eine Zitrone, einen Apfel und noch Vitaminbrausetablettenröhrchen.

Frage: Habt ihr für die Versuche eine Anleitung bekommen?
Paul: Ja, in Form eines Bogens.

Frage: Was für Versuche wurden durchgeführt?
Paul: Wir haben eine Rakete gebaut, die mit Vitaminbrausetabletten angetrieben wurde. Bei weiteren Versuchen beschäftigten wir uns mit der Fotosynthese, ebenso haben wir Gummibärchen und sogar Kristalle hergestellt.

Frage: Hääääh? Wie wurden denn die Gummibärchen hergestellt?
Paul: Wir haben als erstes Zucker mit Gelatine vermischt.  Als nächstes haben wir Honig dazu gegeben. Der nächste Schritt war dass wir die Mischung umgerührt und erhitzt haben. Dann haben wir die Mischung in eine Silikonform gefüllt und abkühlen lassen. Danach haben manche, die Mutigen, die Gummibärchen probiert.

Frage: Gefällt dir das Projekt?
Paul: Ja, ich habe viel Spaß!

Luca und Justin: Vielen Dank für das Interview, Paul.
Paul: Ja, immer gerne.

Zurück