Die Schulsanitäter stehen im Mittelpunkt

von Darius Pasdar

Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Kooperation zwischen der BARMER Ersatzkasse und dem DRK in Sachen Schulsanitätsdienst (SSD), kam „hoher Besuch“ ans Schulzentrum in Kirchzarten. Von der BARMER kam der Landesgeschäftsführer Herr Plötze und vom DRK die Landesgeschäftsführerin Frau Birgit Wiloth-Sacherer, sowie Frau Lichtner, die Bildungsreferentin Jugendrotkreuz. Sie freuten sich, die aktiven und engagierten Schulsanis zu treffen.

"Für uns als Schule ist der Sanitätsdienst ein ganz wichtiger Baustein im Schulleben“, meint Realschulrektor Ulrich Denzel. "Dabei ist uns nicht nur die schnelle und richtige Versorgung verletzter Schülerinnen und Schüler wichtig, sondern auch die Förderung der sozialen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler durch die Tätigkeit als Schulsanitäter erfahren. Allen Unterstützern des Schulsanitätsdienstes, aber auch allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und Herrn Thomas Steuber als verantwortlichen Lehrer bin ich sehr dankbar!"

Zu dieser Gelegenheit bekam der SSD eine neue Einsatztasche von der BARMER überreicht, die stellvertretend Max Kaiser (8a) als gewählter Sprecher der Schulsanitäter entgegen nahm. Die Tasche wird in der Zweigstelle der Werkrealschule in Stegen zum Einsatz kommen. Seit diesem Schuljahr besteht eine Kooperation im SSD zwischen der Realschule am Giersberg und der Werkrealschule Dreisamtal.

Da die große Gruppe der Neuntklässler sich im BORS-Praktikum befand, ist auf dem Foto „nur“ der Nachwuchs zu sehen… aktuell hat der Schulsanitätsdienst beider Schulen insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler.

Zurück