Do it Yourself

von Darius Pasdar

“Do it Yourself“, abgekürzt “DIY“, war ein wählbares Projekt, welches von Frau Schillinger-Mayan während der Profil-AC-Workshop-Tagen geleitet wurde. Zehn Schülerinnen und ein Schüler haben sich für das Projekt eingetragen. Die meisten Teilnehmer/innen haben als Wahlpflichtfach auch “Mum“ (Mensch und Umwelt), was sehr nahe mit DIY in Verbindung steht. Daher hatten sie große Vorteile und mussten nicht alles neu lernen. Die Schüler/innen durften sich ihr Thema selber aussuchen, viele haben Kissen oder Federmäppchen genäht. Probleme gab es wenig, jedoch war das Hantieren mit der Nähmaschine war für fast alle eine große Hürde. Als Motivation hatten alle einen Punkt gemeinsam: Sie wollten selber etwas erschaffen, für sich oder Familie & Freunde, und ihr Können beweisen. Teilweise erstellten die Schüler/innen die Produkte auch, um sie Freunden und verwandten zu Weihnachten zu schenken.

Oben sehen Sie zunächst einmal das Stoffstück, aus dem ein Federmäppchen entstand: Es musste zurechtgemessen, geschnitten und abgesteckt werden, bevor es an die Nähmaschine ging. Am schwierigsten war das Einnähen des Reißverschlusses. Aber es ist gut gelungen.

Zurück