Eisbaeren 2021

von Darius Pasdar

Abseilen an der Hauswand – wo geht das denn?

Anfang Oktober war es wieder soweit. Zwei (von drei) fünften Klassen durften zusammen mit Ihren Klassenlerer*innen und der jeweiligen, für die Klasse zugeteilte Sozialpädagogin in den Schwarzwald auf den Ibichhof fahren. Der Ibichhof ist ein Freizeitheim und liegt im schönen Simonswäldertal, mitten in ausgedehnten Wäldern, im Herzen des Schwarzwaldes auf etwa 800 m Höhe.

Angeleitet und begleitet wurden die jeweils drei Tage von pädagogischen Fachkräften (den Eisbären) der Erlebnispädagogische Initiative im sozialen Bäreich (EISBÄR e.V.).

Die Schüler*innen der fünften Klasse, für welche sowohl unsere Schule als auch die jeweilige Klassenzusammensetzung neu ist, hatten somit die Möglichkeit, innerhalb drei toller Tage in Schwarzwaldatmosphäre, ihre Mitschüler*innen besser kennen zu lernen und diesen außerhalb des schulischen Rahmens zu begegnen. Dies stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft sondern setzte auch für die Beziehung zwischen den Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Schüler*innen einen wichtigen Grundstein.

Durch Kooperations- und Vertrauensspiele wurde Teamgeist und Zusammenhalt gefordert. Dabei stellten die Eisbären Teamaufgaben, welche nur in Absprache und Kooperation aller Schüler*innen eines Teams zu lösen waren. Verschiedene Übungen rund um das Thema Vertrauen trugen dazu bei, nicht nur die Mitschüler besser kennen zu lernen sondern auch eigene Stärken und Grenzen zu benennen. Bei so vielen Menschen auf engem Raum waren die Einhaltung von Regeln und ein respektvoller Umgang allen wichtig. Spätestens beim Abseilen an der Hauswand und beim Baumklettern war klar, was Vertrauen in die Mitschüler und Verantwortungsübernahme bedeutet.

Die Stimmung war nicht nur in den Freizeiträumen gut – auch in der Küche, in welcher Kleingruppen für die Essensvorbereitung zuständig waren, steppte der (Eis-)Bär.

Soviel erlebt, erzählt und gemacht – unglaublich was in drei Tagen alles möglich ist!

Wir wünschen der Klasse 5c, welche Mitte November auf ‚Eisbärexpedition‘ geht ebenso tolle und vielseitige Tage.

Text und Bilder: Simone Dunst

Zurück