„Frühlingsfeuerwerk!“ aus Akrobatik, Tanz und Musik

von Darius Pasdar

„Frühlingsfeuerwerk!“ aus Akrobatik, Tanz und Musik

Mehr als 400 begeisterte Zuschauer konnten ein Feuerwerk der Talente erleben – der zweite Kulturabend der Realschule am Giersberg, dieses Mal durchgeführt von der Klasse 8b, riss alle von den Sitzen.

Einen bunten Mix aus musikalischen, theatralischen, akrobatischen und tänzerischen Highlights gab es an der Realschule am Giersberg im Rahmen des zweiten Kulturabends unter dem Motto „Frühlingsfeuerwerk“ zu bestaunen – einstudiert wurde alles im normalen Schulalltag der Realschule.

Eröffnet wurde der Abend von der Klasse 6d mit dem von Musiklehrer Jörg Dürr eigens komponierten Titelsong „Frühlingsfeuerwerk“. Abwechslungsreich wie ein Feuerwerk ging es weiter: Die Zirkus AG zeigte ihr akrobatisches Talent und wirbelte Bälle, Diabolos und sich selbst durch die Luft. Auch der Rhythmus eines Feuerwerks durfte nicht fehlen: Die Klasse 7c hatte eigens für diesen Abend einen Calypso (afro-karibischer Tanzrhythmus) einstudiert. Für große Erheiterung im vollbesetzten Foyer des Schulzentrums sorgte die Klasse 6b, die einige Lehrer – unter ihnen auch Schulleiter Ulrich Denzel – zum Duell im „Bottleflip“ und anderen Geschicklichkeitsspielen herausforderte. Die gesamte Klasse 6c begeisterte unter Leitung von Musiklehrerin Martina Zegowitz mit den Stücken „Egyptian Reggae“ und „Spirits“.  In der Pause sorgte – wie auch schon zu Beginn des Abends – die Klasse 8b mit ihrem Klassenlehrer Markus Reuß für den perfekten Rahmen. Die Achtklässler bereiteten im Klassenverband den Kuchen- und Würstchenverkauf sowie die  Dekoration und sogar eine Tombola vor. Rasant ging es im Programm weiter – souverän moderiert von den Schülerinnen Jasmin Fuchs-Perez, Kyra Hörschelmann und Joana Heilbock. Die Schulband unter Leitung von Herrn Arne Busch bewies ihr Können mit zwei aktuellen Songs. Mit einer kreativen und begeisternden Tanzvorführung einiger Siebtklässlerinnen und einem fulminanten Auftritt von Seraphin Lemsch, der mit glockenheller Stimme „Hebe deine Augen auf“ von F. Mendelssohn Bartholdy zum Besten gab, wurde das Programm noch zusätzlich um Tanz und klassischen Gesang erweitert. Den fetzigen Abschluss machte der gemeinsame Lehrerchor des Schulzentrums unter der Leitung von Frau Sira Selugga mit „Evening Rise“ und „Little less conversation“.

Die Zuschauer und Schulleiter Ulrich Denzel zeigten sich tief beeindruckt von den Talenten der Schülerinnen und Schüler. Herr Denzel dankte ganz herzlich den Organisatoren Jörg Dürr und Markus Reuß sowie der Klasse 8b und allen, die in verschiedenen Rollen zum Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben.

Den Erlös des Abends spendet die 8b zur Hälfte an die Philippinenhilfe.

Zurück