Klasse 8b hilft bei der Baumpflege

von Darius Pasdar

Am 17.11. half die Klasse 8b gemeinsam dabei, die besondere Baumart Eibe im Höllental zu schützen. Die Klasse erfuhr von Experte Achim und seinem Kollegen, dass die Eibe nämlich unter Naturschutz steht und es im Schwarzwald leider nicht mehr viele Eiben gibt.

Aufgabe war es zuallererst, die Eiben überhaupt von anderen Baumarten, wie zum Beispiel der Weißtanne, zu unterscheiden. Auf dem folgenden Bild lässt sich der farbliche Unterschied zwischen der Weißtanne und der Eibe sehr gut erkennen.

 

Dann ging es an die Arbeit! Rund um die markierten Eiben mussten andere Bäume und Gestrüpp entfernt werden. Dabei packte die Klasse 8b tatkräftig an und es wurde geschnitten und gesägt. Sogar dicke Bäume wurden eigenhändig gefällt.

Nach getaner Arbeit war um die Eiben herum wieder genug Platz und Licht zum Wachsen und für die Klasse 8b ging es mit dem Zug wieder zurück nach Kirchzarten.

Text und Bilder: Theresa Wolk

Zurück