Klassenfahrt nach Paris im Juli 2022
von Darius Pasdar
Corona hatte den Planungen für unsere alljährliche Fahrt mehrfach einen „Strich durch die Rechnung“ gemacht. Deshalb zogen wir dieses Mal gleich mit drei Klassenstufen (8, 9 &10) nach Paris.
Mehrmals schoss das Thermometer über die 40 Grad Marke, aber weder Schüler:innen noch Lehrkräfte ließen sich davon unterkriegen. Tapfer und gut gelaunt wurden Sehenswürdigkeiten aller Arten besichtigt. Den Eiffelturm erklommen wir bis zur zweiten Plattform zu Fuß. Im Louvre bestaunten wir nicht nur die Mona Lisa.
Den Triumphbogen bestiegen wir zum Sonnenuntergang und genossen dort die Aussicht über die Stadt. Im Musée d’Orsay streichelten wir einen Eisbären ;-). Bei der Bootstour auf der Seine bestaunten wir die Sehenswürdigkeiten im Sonnenuntergang. Das Künstlerviertel Montmartre beeindruckte uns mit Sacré Cœur, Künstlern und Scherenschnitten. Auch für Shopping blieb noch etwas Zeit und Energie, trotz mehr als 20.000 Schritten am Tag! Alle waren sich mal wieder einig – Paris ist immer eine Reise wert!
Text und Bilder: Tim Biancheri