Lerngang zum Baldenwegerhof

von Darius Pasdar

Im Bildungsplan für das Fach MUM liegt in der 10.Klasse ein besonderer Schwerpunkt auf der Lebensmittelqualität. Hier liegt der Fokus besonders auf der Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit der Lebensmittel.

Gemeinsam unternahmen deshalb die MUM-Klassen 10a/10e einen Lerngang zum Baldenwegerhof. Hier wurden sie von Herrn Hug bei einem Rundgang über die Lebensmittelproduktion auf dem Baldenwegerhof  informiert. Besonders wichtig sind artgerechte Tierhaltung, geschlossene Kreisläufe (z. B. Futtermittel, Tierzucht) und der Vertrieb im eigenen Hofladen. Beeindruckend war das große Sortiment von regional erzeugten Lebensmitteln im Hofladen. Interessant war auch, dass Herr Hug hier im Dreisamtal Soja anbaut, das er als Tierfutter verwendet. Bei der Puten-, Hühner- und Schweinezucht konnten sich die Schüler von der artgerechten Tierhaltung überzeugen.

Zurück