Life-Saver

von Darius Pasdar

Life-Saver

(von Robin Sonner)

 

Herr Steuber hat das Projekt Life-Saver angeboten, an dem elf Schülerinnen und vier Schüler teilgenommen haben. Er nahm sich gerne für ein Interview mit uns Zeit.


Robin: Was lernt man in dem Projekt?
Herr Steuber: Man lernt Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Robin: Sind sie selbst in einem Rettungsverein?
Herr Steuber:
Ich bin bei der Bergwacht und Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz).
Robin: Was machen Sie bei der Bergwacht?
Herr Steuber: Ich bin Seilbahnretter, Höhenretter, Einsatzleiter usw.
Robin: Haben sie schon Leben gerettet?
Herr Steuber: Ja, Ich habe schon viele Leben gerettet.
Robin: Wie alt waren Sie, als Sie das erste Mal ein Leben gerettet haben?
Herr Steuber: Mit 16 Jahren habe ich einen Jungen vor dem Ertrinken gerettet.
Robin: Braucht man irgendwelche speziellen Fähigkeiten um an dem Projekt teilzunehmen?
Herr Steuber: Nein, man braucht keine speziellen Fähigkeiten.
Robin: Was schult dieses Projekt?
Herr Steuber: Das Projekt schult die Teamfähigkeit und man lernt Leben zu retten.
Robin: Vielen Dank, Herr Steuber.

Zurück