Livesafer

von Darius Pasdar

In dem sozialen Projekt Livesafer bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs bei Herr Steuber, der an unserer Schule die Schulsanitäter-AG leitet und ehrenamtlich bei der Bergwacht tätig ist. In dem Kurs ging es darum, auf Gefahrensituationen im Alltag vorbereitet zu sein und zu wissen wie  man standesgemäße Erste Hilfe leistet. Das Anlegen von Verbänden  sowie die Reanimation mit dem Defibrillator waren wichtige Inhalte. Die Verfahren wurden  selbstverständlich nicht an den anderen Gruppenteilnehmern geübt sondern an dafür vorgesehenen Puppen.  Das Motto lautet stets „Handeln und nicht wegsehen oder weiterlaufen“.  

Die Schüler waren alle sehr motiviert und hatten zum Teil schon Vorkenntnisse. Ihre Erwartungen wurden erfüllt und sie fanden gut, dass es am zweiten Teil einen größeren Praxisteil gab, nachdem die Theorie am ersten Tag im Vordergrund gestanden hatte.

Das Zertifikat ist auch nützlich für den Autoführerschein, leider ist es nur zwei Jahre gültig. Herr Steuber bot den Schülerinnen und Schülern, denen der Kurs Spaß gemacht an, gerne dabei zu bleiben und sich entweder im Jugendrotkreuz oder bei den Schulsanis zu engagieren. Für die Sanis allerdings muss man noch einen 12-stündigen Erste-Hilfe-Kurs besuchen oder einfach Freitagmittag die AG besuchen. 

Nach dem Kurs erhielt die bunt gemischte Gruppe ein Zertifikat, das auch gerne bei Bewerbungen vorgelegt wird.

Zurück