Our school

von Darius Pasdar

Our school (von Roman, Wayne und Julian)

In dem Projekt „Our School“, geleitet von Herr Breisacher, Frau Galm und Frau Striebich, geht es um einen englisch-sprachigen Schulfilm, der in der Realschule am Giersberg spielt. Um was es sich genauer in dem Film handelt wurde uns nicht berichtet, da es eine Überraschung werden soll. Wie schon gesagt ist der Film in englischer Sprache gedreht, da der Schulfilm überall verstanden werden soll.

Die Schüler in dem Projekt von Klasse 6-9 lernen wie man mit einer Kamera umgeht, sprich wie man sie bedient und wie man mit ihr bestimmte Szenen aufnimmt. Außerdem lernen sie am Computer wie man mit einem guten Schnittprogramm die Filmszenen schneidet und zusammen fügt.

Als wir das Projekt besuchten wurde uns erklärt dass die Projektgruppe in zwei kleinere Gruppen unterteilt wurde. Die erste Gruppe ist dazu da die Kamera und den Ton zu steuern und die zweite Gruppe ist die Schauspielergruppe.

Als wir einen Schüler, Leon aus Klasse 9c, interviewten fragten wir ihn wie er das Projekt findet und was ihm besonders gut gefällt. Darauf antwortete er, er finde das Projekt eigentlich ziemlich gut, auch wenn manche Szene oftmals gedreht werden müsse, da nicht alle Schüler durchgehend konzentriert sind. Auf die Frage was ihm besonders gut an dem Projekt gefällt antwortete er uns, dass ihm besonders das Filmen und das Schneiden von Szenen Spaß macht. Außerdem fragten wir ihn ob er zufrieden mit seinem Projekt sei oder ob er lieber in einem anderen Projekt sein würde. Darauf antwortete er uns dass er glücklich im Projekt sei.

Uns Reporter hat ziemlich gut gefallen dass wir in einer  Szene mitspielen durften als wir die Projektgruppe besucht  haben. Wir spielten Schüler die in einem Klassenraum auf den Lehrer warten. Mehr will ich nicht erzählen da ich sonst zu viel von dem Film verrate.

Wir als Reporter hatten den Eindruck dass jedem Kind das Projekt Spaß gemacht hat und das alle etwas gelernt haben.

P.S.: Der Film ist bald auf dieser Homepage zu sehen!

Zurück