Profil AC 2016

von Darius Pasdar

Dokumentation der Profil-AC-Workshops

Profil-AC ist eine stärkenorientierte Kompetenzanalyse, die an allen Realschulen in Baden-Württemberg durchgeführt wird. Hierbei durchlaufen alle 8.-Klässlerinnen und 8.-Klässler diverse Test und können sowohl am Computer als auch bei Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Stärken zeigen. Diese werden dann von den Profil-AC-Lehrern analysiert und rückgemeldet. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Förderangeboten zu entscheiden, die die vorhandenen Kompetenzen nochmals stärken sollen.

Die Profil-AC-Förderprojekte fanden am Freitag, den 25.11.16 von 14:00 Uhr bis 17:00 und Samstag, den 26.11.16 von 9:00 Uhr bis 14:00 statt. Jedes Projekt wurde von einer Lehrkraft unserer Schule geleitet. Die Schüler konnten unter folgenden Projekten wählen:

Beim Koch-Projekt kamen die Liebhaber leckeren Essens auf ihre Kosten und durften sich an Schnitzel und Pizza versuchen. Bei “Train your Brain“ vertieften die Schüler ihre Schachkenntnisse und lernten dazu jede Menge Tricks und Kniffe. Das Projekt „Do it yourself“ beinhaltete das Häkeln und Nähen eines eigenen Produktes, z.B. eines Kissens und einer Stifterolle. Beim Kommunikationsprojekt ging es darum, sich selbst und Andere besser kenn zu lernen und bessere Gespräche führen können, wobei verschiedene Techniken helfen können.  Das Projekt Life-Saver, bei dem Schüler in die Erstversorgung Verletzter eingewiesen werden sollten, musste leider verschoben werden, weil der Lehrer krank war. Die “Dokumentations-Gruppe“ besuchte alle Projekte und erstellte Artikel, die in Kürze auf der Homepage der Realschule am Giersberg (www.rsg-kirchzarten.de) zu sehen sein werden.

Zurück