Profil AC Förder Workshop Doku

von Darius Pasdar

Unser Workshop „Doku“ berichtet an dieser Stelle über all die Workshops, die an unserer Schule am 24. und 25. Januar 2020 angeboten wurden. Insgesamt gab es sechs Workshops, die das Ziel hatten, die bei der Kompetenzanalyse Profil AC gezeigten Stärken zu vertiefen. Die Lehrer, die uns das netterweise beigebracht haben, sind Frau Schillinger-Mayan, Herr Kotterer, Herr Schillinger, Herr Bodmann, Herr Steuber, Herr Lauber, Frau Boldt und Frau Maier. Die Workshops von Frau Boldt und Frau Maier fanden nicht an diesem Wochenende statt, diese werden demnächst begonnen.

Ein sehr wichtiger Workshop auch für andere Personen, ist der „Lifesaver“-Workshop. Denn dieser bringt einem bei, Personen die z.B. nicht mehr bei Bewusstsein sind zu stabilisieren, bis der Notarzt eintrifft. Dieser Workshop ist sehr hilfreich, weil viele Kinder und Jugendliche unerfahren in dem Thema sind. Dieser Workshop hat die meisten Teilnehmer.

Ein weiterer Workshop ist der „Train your Brain“-Workshop. Hier wird das Schachspiel gelernt, wobei einige Teilnehmer bereits Schach spielen konnten.

„Do it Yourself“ ist ein weiterer Workshop. Die Schüler hatten hier alte Kaffebeutel und Stoffe bekommen und durften daraus etwas Praktisches oder Schönes nähen. Auch hier ging es darum, die Interessen und Stärken der Teilnehmer, hier das Nähen, zu stärken.

„Schlemm“ ist ein Koch-Workshop. Dort wurden die Handfertigkeit und die Zubereitung von Essen gelernt. Die Schülerinnen und Schüler, die dort teilnahmen, hatten schon ein gewisses Grundwissen vom Kochen.

Der letzte Workshop, den wir auf der RSG-Seite vorstellen ist „Tech“. Hier durften die Schüler Brücken und Kugelmodelle konstruieren und bauen. Viele Teilnehmer sind technisch interessiert und konstruieren selber zuhause Technik-Modelle.

Miro

Zurück