Profil AC – Förderworkshop: „Do It Yourself“

von Darius Pasdar

Heute ist Freitag, der 25.11 und somit der erste Tag des Profil AC Wochenendes, an dem verschiedene Projekte von verschiedenen Lehrkräften angeboten werden. Es gibt sechs verschiedene Projekte welche jeweils von einer Lehrkraft beaufsichtigt werden. In diesem Bericht geht es um das Projekt „Do It Yourself“.
Als wir das Zimmer betraten herrschte angenehmes Arbeitsklima. Die beaufsichtigende Lehrkraft war Frau Schillinger-Mayan. Unter ihrer Aufsicht arbeitete jede/r Schüler/in an einem selbst ausgewählten Werkstück, z.B. Kissen, Täschchen, Mäppchen und Kissenbezüge. Es nahmen zehn Schüler/innen an dem Projekt teil. Es gab keinen geregelten Ablauf, da jeder das Werkstück fertigen konnte welches er gewählt hatte. Auf die Frage warum Frau Schillinger-Mayan dieses Projekt anbot, antwortete sie mit einem Lächeln, dass sie Spaß daran hat mit Schülern zu arbeiten. Von Schülern hörten wir ebenfalls positives.

In diesem Projekt wurde ausschließlich genäht und zwar mit folgenden Materialien:

Nähmaschinen

Baumwolle

Sticknadeln und Faden

Wer erstellt was und für wen?

Annalena erstellte drei Kissen für ihr Sofa , welche sie rechts auf rechts nähte. Sie füllte anschließend die Kissen mit Watte und nähte sie zu.

Elias erstellte ein Nähsäckchen für seine Schwester. Er vernähte es von innen und füllte es mit Geruchsstoffen.

Am Ende des Projektes hatte jeder ein oder mehrere fertige Produkte. Auf die Frage ob es Spaß gemacht habe sagte fast jeder er sei zufrieden mit seinem Werkstück.

Zurück