Profil AC – Förderworkshop: „Train your brain“

von Darius Pasdar

Samstag der 26.11.16

Heute ist der zweite Tag des Profil AC Wochenendes und wir berichten über „Train your Brain“, welches in Raum 121 von Herrn Bodmann begleitet wird. In „Train your Brain“  geht es um das Spiel Schach. Das Erlernen und Anwenden von Schachregeln und speziellen Spielzügen ist Teil der Idee von Herr Bodmann, wie er es uns mitteilte. Zehn Schüler/in  trainieren hochkonzentriert frisch gelernte Spieltaktiken gegen einen Mitspieler. In  dem Spiel geht es darum den Gegner mit Taktik und Opferungen von Spielfiguren zu besiegen und den gegnerischen  König Schach-Matt zu setzen. Dies erreicht man wenn der König sich nicht mehr bewegen kann ohne getroffen zu werden. Sie spielten auf Zeit welche mit Hilfe eines Handyprogrammes gestoppt wurde.

Forscher gehen im Übrigen davon aus, dass Schach im 18.-19. Jahrhundert zum ersten Mal in Deutschland gespielt wurde.

Erfunden wurde es wahrscheinlich in Asien im 15. Jahrhundert, wobei man davon ausgeht, dass es nicht von einer Kultur zur einer bestimmten Zeit ausgedacht worden ist. 

Dafür ist es viel zu komplex und enthält zu viel Elemente von anderen Kulturen, Sprachen und Zeiten.

Außerdem gibt es viele Brettspiele oder Vorgänger die dem Spiel sehr ähnlich sind oder fast gleich aufgebaut sind.

Den Schülern bereitete es auf jeden Fall viel Spaß als sie ein Turnier gegeneinander veranstalteten.

Zurück