Programmieren mit Python

von Darius Pasdar

Programmieren mit Python (von Drilon und Robin)

Im Projekt „Programmieren mit Python“ geht es ums Programmieren mit dem Programm Python. Das Ziel vom Projekt ist den Schülern das Programmieren zu erklären damit sie es verstehen und auch wissen was es ihnen später bringen kann.

Bildquelle: Horst JENS

Die Schüler haben das Projekt gewählt, weil es sehr interessant klang und sie es unbedingt ausprobieren wollten. Um am Projekt teilnehmen zu dürfen, mussten sie einen tragbaren Windows Rechner mitbringen oder kurz gesagt einen Laptop mit einer Version von Windows. Wir haben mit dem Leiter vom Projekt Herr Walz geredet und gefragt ob die Schüler auch selbst mal Programmieren dürfen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil Python ein sehr schwieriges und komplexes Programm ist, das man nicht in zwei Tagen lernen kann. Am Anfang haben sie eine „Turtle“ gesteuert was einer 2D-Schildkröte entspricht, die man durch bestimmte Befehle bewegen kann. Der Leiter, Herr Walz, hat auch in der Freizeit  programmiert was man daran merken konnte, dass er sehr erfahren und vertraut mit dem Programm war und uns sehr präzise auf alle unsere Fragen antworten konnte. Als er uns gesagt hat, dass man diese Programme auch später braucht, waren wir erst verwirrt aber er erklärte dass es später genauso wichtig  wie lesen oder schreiben sei, was sehr verständlich ist, weil die Menschen sich immer mehr auf Maschinen verlassen aber es auch Leute geben muss, die diese Maschinen kontrollieren, und dafür sind solche Projekte perfekt, um uns darauf vorzubereiten.

Zurück