Projekt – SCHLEMM

von Darius Pasdar

In diesem Projekt kochten die Schülerinnen und Schüler am Freitag, 24.1. und Samstag, 25.1. verschiedene Leckereien mit Herr Kotterer in der Schulküche.

Wir, Jessi und Laura vom Doku-Projekt, haben uns entschieden mit den Schülern und dem Lehrer ein Interview zu machen, um einen Überblick über das Projekt zu bekommen.

Am Freitag gab es als Hauptspeise selbstgemachte Nudeln mit Gemüse und als Nachtisch eine Kirschcreme.

Zunächst befragten wir Tim und Lisa.

Jessi: „Was für Zutaten benötigt ihr?“

Tim: „Die Zutaten für die Kirschcreme sind: Sauerkirschen, Zucker, Speisestärke, Sahnequark, Milch, Vanillezucker, Kirschwasser, Sahne. Für die selbstgemachten Nudeln brauchen wir Dinkel- und Vollkornmehl, Salz, große Eier, Olivenöl, Wasser, große Auberginen, Zucchini, kleine Tomaten, Zwiebelpulver, Knoblauchzehen, Blattspinat, Basilikum und Zitronensaft“.

Jessi: „Wie sind eure Gruppen eingeteilt?“

Lisa: „Also wir haben drei Kojen mit Leuten aus AES und mit Schülern, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Dann haben wir eingeteilt wer die Hauptspeise und wer den Dessert macht.“

Jessi: „Habt ihr sowas schon mal gekocht?“

Lisa: „Nee, ich selber noch nicht.“

Tim: „Ja.“

Jessi: „Kocht ihr auch allgemein gerne und auch öfters mal Zuhause?“

Lisa: „Ja.“

Tim: „Ja, ich koche jeden Tag.“

Jessi: „Seid ihr froh, dass ihr jetzt in diesem Projekt drin seid und wenn ja wieso?“

Tim: „Ja, weil ich wollte lieber hier hin, als in Technik und hier kann ich was essen.“

Jessi: „Macht es euch bis jetzt Spaß?“

Tim: „Ja.“

Lisa: „Ja, sehr.“

Im Anschluss an das Interview mit den beiden Schülern befragten wir Herr Kotterer:

Jessi: „Wie sind sie auf die Idee gekommen dieses Projekt zu machen?“

Herr Kotterer: „Die Projektidee entstand eigentlich aus der Koch-AG und in den letzten Jahren hatte ich immer Kochanfänger und diesmal habe ich so eine Gruppe, die zum großen Teil aus der Koch-AG entstanden ist. Das heißt ich kann ein bisschen was Professionelleres kochen und wir schärfen damit die Profil-AC Idee und die persönlichen Fertigkeiten der Schüler.

Jessi: „Okay, danke, noch eine letzte Frage, woher habt ihr das Rezept?

Herr Kotterer: „Das Rezept haben wir aus dem Kochbuch „EAT BETTER NOT LESS“ von Nadia Damaso“

Jessi: „Okay, Dankeschön“.

Am Samstag sind wir auch nochmal zur Küche gegangen und haben geschaut was sie kochen. Diesmal kochten sie eine Blätterteig Gemüserolle, Salat, Kartoffelbrei, Meringe, Pouletbrüstchen in Blätterteig und zum Dessert eine Caramel-Creme.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und das Endergebnis sah auch sehr super aus.

Zurück