Projekt Schlemmen

von Darius Pasdar

Projekt Schlemmen

(Fabio Di Feo und Adrian Sandmann)

Heute waren wir beim Kochen bei Herrn Kotterer. Da durften wir ihm freundlicherweise ein paar Fragen stellen. An verschiedenen Wochentagen gibt es auch bei ihm eine Koch-AG, die von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet, dort lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Schneidetechniken, Hygiene in der Küche, Umgang mit Lebensmittel und natürlich das Kochen.

 

Fabio und Adrian: Wie lange kochen Sie schon?
Herr Kotterer: Ich habe schon als kleiner Junge mit meiner Mutter angefangen zu kochen.

Fabio und Adrian: Macht es ihnen Spaß zu kochen?
Herr Kotterer: Privat kochen macht mir sehr viel Spaß. Beruflich kochen aber nicht mehr!

Fabio und Adrian: Was kochen sie am liebsten?
Herr Kotterer: Hasen und Rehrücken mit selbst gemachten Spätzle. 

Fabio und Adrian: Haben Sie schon einmal was mit dem Kochen erreicht?
Herr Kotterer: Ich habe den Beruf gelernt, habe in einem fünf Sterne Restaurant gearbeitet, habe ein extra Essen für 200 Leute gekocht, und als einer der vier Besten bei der IHK (Industrie und Handelskammer) abgeschnitten.

Fabio und Adrian: Was kochen Sie in der Profil-AC Woche?
Herr Kotterer: Wir kochen Lasagne, Schnitzel, Schupfnudeln, Gratin, Pizza und „Joghurt-Creme-Köpfle“.

Fabio und Adrian: Gibt`s nur totes Tier?
Herr Kotterer: Nein, es gibt auch gute Beilagen und leckere Desserts.

Fabio und Adrian: Warum sind Sie Lehrer geworden und haben nicht Kotterers-Schnitzel-Paradies gegründet?
Herr Kotterer: Da ich beruflich mit dem Kochen abgeschlossen habe.

Fabio und Adrian: Warum haben Sie mit dem Beruf Koch aufgehört?
Herr Kotterer:
Da es unglaublich viel Stress ist, die Arbeitszeiten waren nicht gut und die Bezahlung war miserabel!

Fabio und Adrian: Welche Fähigkeiten braucht man zum Kochen?
Herr Kotterer:
Man braucht sehr viel Geduld, Ausdauer und sehr viel Gespür für Geschmack.

Fabio und Adrian: Danke, dass wir Sie interviewen durften.

Zurück