Projekttage an der Realschule

von Darius Pasdar

Am 22. und 23. Juli fanden unsere Projekttage an der Realschule am Giersberg statt. Aus verschiedenen Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wunschprojekt wählen.
Einige fleißige Reporterinnen und Reporter dokumentierten diese Projekte, teils auch mit Bildern.
Nachfolgend sind diese Berichte, teils mit, teils ohne Namen der rasenden Reporter, unzensiert nach dem Zeitstempel ihres Eingangs hier zu finden, wo immer brauchbare Bilder dabei waren sind diese im Artikel verwendet worden.
Viel Spaß bei der Lektüre...

Funktionsfähige Tontechnik

Am ersten Projekttag am 22.7.24 haben 6 Schüler in Raum 006 an der Tontechnik gearbeitet.

Die Technik wird aufgebaut und dann können Töne abgespielt werden. Diese Arbeit erledigt die Gruppe, damit unsere Schulfeste gelingen.

Ohne die Tontechniker würden unsere Auftritte und Feiern nicht klappen.

Geschrieben von: Yamira , Kalina, Arwa


Train your Brain Bericht


Herr Bodmann hat an beiden Projekttagen ein Projekt mit dem Namen „Train your Brain“ im Raum 221 geführt. Dort wird Schach gespielt und somit das „Brain jedes Spielers getrained“ ;)

Laut Interview macht es sehr viel Spaß, hat aber keinen großen Lernzweck. Es soll einfach nur Spaß machen.


Improvisationstheater -über Busse und Schauspielerei

Herr Busch, Herr Widmaier und 6 Schülerinnen haben in Raum 09 für ein Improvisationstheater geübt.

 

Das Improtheater ist ein Spezialgebiet von Herrn Busch, da er schon seit 20 Jahren Improvisationstheater unterrichtet. Im Interview meinten die Schülerinnen, sie hätten sich dafür entschieden, weil sie einmal etwas anderes ausprobieren wollten. Es würde ihnen auch Spaß machen, meinten zwei Schülerinnen zeitgleich im Interview. Das Ziel des Projekts soll eine Aufführung und das Training der Schauspielerei sein. Übungen, wie z.B. „Bus“ helfen dabei, sich spontan in Rollen einzufinden. Hier sitzen mindestens zwei Personen im „Bus“. Eine Person setzt sich mit einer Emotion (hier z.B. glücklich)dazu, die andere Person (traurig) muss dann die Emotion der glücklichen Person annehmen. Die anfangs glückliche Person wird traurig, dann kommt eine komplett neue Person mit einer neuen Emotion usw..


Zum Schluss haben sogar wir noch Vorschläge dazu bekommen, wie wir unser Schauspieltalent ausbauen können.


Arian, Matteo, Nils


Badminton


Drei Schülerinnen haben für Montag den 22.7 und Dienstag den 23.7 in der gesamten Sporthalle mehrere Badminton Felder errichtet, bei denen insgesamt 28 Schüler*innen Badminton spielen konnten.

Beaufsichtigt wird das Projekt von Herr Preis und von Herr Schillinger.

Am Ende jeden Tages gibt es sogar ein Finale zwischen den besten Spieler*innen.

 

Sportliches Beachvolleyball


Am Dienstag, den 23.7.24, am 2. Tag der Projekttage, hat Frau Kohler mit 24 Schüler*innen Beachvolleyball auf dem Beachvolleyball Platz gespielt.


Am Montag haben die Teilnehmer*innen ihre Technik trainiert und am Dienstag ein kleines Turnier gehabt.
Alle lernen Beachvolleyball zu spielen und im Team zu arbeiten.


Arwa, Kalina, Yamira


Geräteturnen

Am Montag, den 22.7. trafen sich Frau Waltz und elf Schüler*innen in Halle 3 zum Geräteturnen. Vier der Schüler*innen leiteten das Projekt.

Die Teilnehmer*innen konnten Springen, Radschlagen, Handstand und Brücke sowie verschiedene  Bodenübungen machen.

Die vier leitenden Mädchen hießen Sarah , Lamia , Sina und Lenya . Alle hatten Spaß und konnten ihre Vorkenntnisse gut ausbauen.


Cooper und Hasan

 

Lesen

 

Frau Behler, Frau Pfefferle und ihre 21 Schüler*innen haben am 22.7. und 23.7. in Ruhe in Raum 205 sowie dem Stillarbeitsraum gelesen. Jedes Kind hat sein eigenes Buch mitgebracht und konnte es sich auf einer Decke gemütlich machen. Die Schüler*innen mochten das Projekt und die damit verbundene Ruhe sehr.

Bericht von Alessya und Johanna


Arwa, Kalina, Yamira


Kreative Pastellkreide

Am Dienstag, den 23.7.2024 hat Frau Schmidt mit 23 Schülerinnen mit Pastellkreide gemalt.

Im BK1 Raum hatten alle großen Spaß.
Frau Schmidt kam deshalb auf die Idee das Projekt anzubieten, weil sie selber sehr gerne mit Pastellkreide konstruiert.

Am Ende dürfen alle Schülerinnen ihre Bilder mit nach Hause nehmen.


Brettspiel aus Holz

Frau Herold und ihre 13 Schüler haben am 22.7. und 23.7. selbst sehr schöne Brettspiele aus Holz im Technikraum gemacht. Den Kindern gefiel die Arbeit sehr und die Zusammenarbeit lief gut. Die Holzspiele wurden gefeilt und gebohrt.

Alessya, Johanna


Feuer machen

Am Montag und Dienstag, den 22. und 23. Juli hat sich Herr Gutschera mit 16 Schülern getroffen, um Feuer zu machen. Hierfür gab es drei Möglichkeiten: Die Nutzung eines Feuersteins, eines Feuerbohrers oder eines Feuerzeugs.

Alle hatten sehr viel Spaß.


Cooper, Hasan


Schlaue Projektreporter*innen


Am Montag, den 22.7.2024 haben im Raum 212, Frau Rebmann und Frau Koch mit 11 Schüler*innen ein Projektreporter*innenteam geleitet.


Die Kinder haben verschiedene Projektgruppen interviewt und daraufhin Berichte geschrieben. Die Lehrerinnen dachten, dass die Berichte über die Projekttage von Schüler*innen selbst verfasst werden und dann auf der Homepage veröffentlicht werden sollten. So können alle sehen, was an den Projekttagen an der RSG so läuft.

Die Schüler*innen konnten so außerdem lernen, wie man Berichte verfasst.

Geschrieben von: Yamira, Arwa, Kalina

Freundschaftsarmbänder

Frau Zimmer, Frau Castonguay-Flaig und ihre 27 Schüler*innen

haben in Raum 127 und im Innenhof sehr schöne Freundschaftsarmbänder gemacht. Das Projekt haben die Kinder gewählt, weil es entspannt ist und weil es sich toll angehört hat.

Das Projekt läuft so ab, dass man sich Fäden aussucht und mit Hilfe von

Vorlagen knüpft. Es gibt verschiedene Techniken. Das Ergebnis ist ein Freundschaftsarmband. Man lernt in dem Projekt, wie man Freundschaftsarmbänder herstellt.

Wenn es fertig ist, wollen die Schüler*innen es anziehen.


Von Johanna


Tennis


Am Dienstag, den 23.7.2024 hat Frau Schilliger mit ihren 17 Schüler*innen Tennis auf dem Tennisplatz gespielt.
Sie kam auf die Idee, da sie jedes Jahr Tennis spielt und es jedem Spaß macht.
Jeder der mitspielt, lernt das Tennisspielen und Teamwork. wenn man zusammen spielt.


Geschrieben von: Kalina ,Yamira ,Arwa

Spiele spielen

Am Montag und Dienstag, den 22. und 23. Juli brachten zwei Lehrerinnen und 32 Schüler Spiele mit, um in zwei Räumen Spiele zu spielen. Der Grund dafür war, dass zu Hause viel zu wenig gespielt wird und dass es Spaß macht miteinander zu spielen.

Zeichnen

Frau Zegowitz und ihre 13 Schüler*innen haben am  Montag, 22.7. und Dienstag, 23.7. in Raum 210 und im Freien gezeichnet. Sie haben mit Bleistift und mit Hilfe von Naturvorlagen gezeichnet.  Die Kinder haben das Projekt

gewählt, weil es toll ist. Sie spielen, zeichnen und machen Übungen, um sich im Zeichnen zu verbessern. Ihre Techniken machen sie mit dem Bleistift und verschiedenen Stielen. Das Ergebnis sind Bilder, welche die Kinder dann mit nach Hause nehmen können.


Von Johanna


Zirkus

Herr Dürr und 12 Schüler*innen haben sich getroffen, um Herrn Dürrs großes Hobby, den Zirkus auszuüben.
Alle  Schüler*innen hatten Spaß und haben aufeinander geachtet.
Neben Einradfahren und Jonglieren machte die Gruppe auch ganz viele andere tolle Sachen.

Cooper und Hasan


Kreative Perlenarmbänder


Am Montag den 22.7.2024 haben 16 Schülerinnen mit Frau Willmann Perlenarmbänder hergestellt. Im Raum 126 hatten sie alle Spaß beim Erledigen ihrer kreativen Aufgabe.

Frau Willmann hatte die tolle Idee von ihrem Sohn, mit ihrer Gruppe Perlenbänder zu knüpfen. Hierfür haben manche Mädchen Ideen aus dem Internet

ausprobiert. Die Materialen für die Bänder bestanden aus Fäden und bunten Perlen.

Die Schülerinnen durften ihre selbst geknüpften Perlenarmbänder mit nach Hause nehmen.


Geschrieben von: Arwa, Yamira, Kalina

Weltraum & Raumfahrt

Unter Herrn Kunzes Aufsicht produzieren 16 Schüler*innen in Raum 136 am Montag Präsentationen rund um das Thema Weltraum und Raumfahrt und stellen sie am Dienstag vor.

Hier ging es um Themen, wie Spaceshuttle, Mars, Starship und Oumuamua.
Die Präsentationen waren sehr lehrreich und haben uns die Themen sehr ausführlich und wirklich exzellent erklärt.
Wirklich sehr empfehlenswert!

Das Projekt war laut Interview eines Schülers, „super geil“. Des Weiteren sagte er, man könne sich nichts besseres vorstellen.


Mosaiktöpfe

Frau Hoch, Frau Gilbert und ihre 14 Schüler *innen machten am Montag, 22.7. und Dienstag, 23.7. Mosaiktöpfe im TW Raum. Sie klebten bunte Scherben auf die Töpfe. Die Kinder haben das Projekt gewählt, weil es sich spaßig angehört hat. Die Technik, die angewendet wurde war, bunte Scherben auf die Töpfe zu kleben und zu verfugen. Die Töpfe durften im Anschluss mit nach Hause genommen werden.

Von Johanna

Karate

An Montag und Dienstag  trainierten Julia und Lena mit sieben weitere Schüler*innen Karate. Sie übten die Basics und zeigten wie man sich selbst verteidigen kann.

Alle waren motiviert und glücklich.


Cooper und Hasan


Schlaues Programmieren


Am Dienstag, den 23.7.2024 hat David mit 8 Schülern im Raum 113, programmiert.

Den Schülern hat das großen Spaß gemacht. David sagte, es sei seine Leidenschaft und es gäbe eine App, die heißt Engien -diese hilft beim Programmieren.

Beim Programmieren lernt man auch die drei Fächer Mathe, Physik und Englisch.


Geschrieben von Arwa und Kalina


English Film

Am Montag und Dienstag haben sich ein Lehrer und fünf Schüler getroffen, um zwei Filme zu drehen. Im ersten Film war die Hauptrolle Julius. Er spielte einen bösen Lehrer, den die Schüler nicht mögen .

Im zweiten Film war die Hauptrolle Johann, der einen Schüler spielte, der gemobbt  wurde und dann zurückschlägt. Alle Schauspieler haben Englisch gesprochen.

Alle fanden die Idee sehr gut.


Cooper und Hasan

 

Zurück