Realschule am Giersberg läuft für einen guten Zweck

von Darius Pasdar

Mit einer schulinternen Veranstaltung stellte die Realschule am Giersberg den sportlichen Einsatz der 54 Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerstaffel beim Freiburg Marathon ins Rampenlicht. So füllte sich das Eingangsfoyer am vergangenen Donnerstag kurzerhand mit zahlreichen Medaillenträger und Schulklassen, um die neun Halbmarathon-Staffeln auszuzeichnen. Schulleiter Ulrich Denzel und Fachbereichsleiter Sport Bernd Seifried dankten allen Beteiligten für die Beteiligung der verbindenden Schulveranstaltung und überreichten den stolzen Läuferinnen und Läufern die Urkunden. Die Tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Helfer aus der Elternschaft war eine große Entlastung und zeigte einmal mehr, dass eine gelebte Schulgemeinschaft nicht nur im Schulhaus zu finden ist!  

Neben sportlichem Ehrgeiz, Teamgeist, Spannung und Aufregung an den Wechselstationen stand der Einsatz für einen guten Zweck im Vordergrund. Die Dreisamtäler Unternehmen Siko, Ecomal, Testo iS und FSM steuerten insgesamt einen beachtlichen Spendenbetrag von 1050,00€ für die absolvierten Kilometer bei, um einen Beitrag zu Ukraine-Hilfsprojekten ermöglichen zu können. Stellvertretend für den Helferkreis Burg nahm Frau Nicole Steybe den Spendenscheck entgegen und bedankte sich bei allen Beteiligten für den geleisteten Einsatz.

Beim gemeinsamen Abschlussbild wurde der verbindende Aspekt der Laufveranstaltung deutlich sichtbar. Alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Sponsoren und Spendenempfänger reihten sich im Foyer zum Siegerfoto auf – die Friedenstauben in ukrainischen Farben über allen Köpfen. Als besonderes Danke-Zeichen durfte abschließend jede Schülerin und Schüler ein süßes Hefegebäck entgegennehmen womit der Einsatz beim Staffellauf zusätzlich versüßt wurde.

 

 


Laufzeiten der einzelnen Staffeln:

8a: 1:41:01 –> 12,54 km/h im Schnitt; 4:47min/km

7a: 1:51:24

7b: 1:54:06

5c: 1:56:07
5b: 1:56:48

6c: 1:59:02

6a: 2:07:08

6b: 2:10:02

Gemeinsames Abschlussfoto; Quelle: Gerhard Lück

Zurück