Schachprojekt

von Darius Pasdar

Schach ist ein strategisches Brettspiel, das seit mehreren Jahrhunderten gespielt wird. Der König ist die wichtigste Figur. Ein Königsangriff, auch Schach genannt, muss unverzüglich abgewehrt werden. Das Spiel Schach wird auf einem Brett mit 64 Feldern gespielt. Ein Spieler bewegt die weißen Steine, der andere die schwarzen. Es muss immer abwechselnd gezogen werden. Weiß beginnt, nachdem die Ausgangsstellung aufgebaut wurde. Nur gegnerische Steine können geschlagen werden. Ein geschlagener Stein wird aus dem Spiel genommen. Im Projekt Schach, das von Herrn Bodmann angeboten wird, wird den Schülerinnen und Schülern das Schachspielen beigebracht. Außerdem wird ein Turnier  nach dem Motto „jeder gegen jeden“ gespielt. Es nehmen 20 Personen teil, die über alle Klassen verteilt sind.

Wir haben mit Herr Bodmann ein Interview über sein Projekt geführt.

Frage:  Seit wann spielen sie Schach?
Herr Bodmann:  Seit ungefähr 30 Jahren.

Frage: Wie haben sie Schach gelernt?
Herr Bodmann: Meine Eltern haben es mir beigebracht.

Frage:  Spielen sie Schach nur in ihrer Freizeit oder professioneller im Verein?
Herr Bodmann: Nein, nur in meiner Freizeit.

Frage: Von wann bis wann findet das Projekt statt?
Herr Bodmann: Von 8.00 Uhr bis 12.25 Uhr.

Frage: Findet noch ein Turnier statt?

Herr Bodmann: Ja, es findet ein Turnier statt, wo jeder gegen jeden spielt. Wenn die Zeit reicht, spiele ich noch gegen alle Schülerinnen und Schüler Simultanschach.

Roman, Julian und Wayne: Danke für das Interview.

Zurück