Schnupperwochenende bei der Bergwacht

von Darius Pasdar

Am vergangenen Wochenende 27./28.01. nahmen Schulsanitäter des Schulzentrums Kirchzarten an einem Schnupperwochenende der Bergwacht Freiburg auf dem Feldberg teil. Marian Schuster und Anne Fehrenbach (beide 15) kamen schon zum zweiten Mal auf die Rettungswache am Feldberg mit, während es für Laura Etzel (16) die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches und der erste Kontakt mit der Bergwacht war.
 

Wie kommt ihr darauf, ein Wochenende beim Rettungsdienst mitzuarbeiten?
Anne:       Durch den Schulsanitätsdienst und das Jugendrotkreuz.
Laura:      Ich gehe gerne Wandern, bin gerne in der Natur und habe Interesse zu helfen. 


Welche Verbindung zu „Erster Hilfe“ / zur Bergwacht habt ihr?
Anne:       Eben weil ich im Jugendrotkreuz bin und Schulsanitäterin und weil ich gerne Ski fahre.
Laura:      Ich habe die Dokumentationen im Fernsehen gesehen und wollte das kennenlernen.
 

Was habt ihr alles gemacht?
Anne:          Wir sind natürlich Ski gefahren, aber was viel wichtiger war, dass wir mit zu jedem Einsatz gehen durften und so ganz viele neue Erfahrungen sammeln konnten. Außerdem haben wir noch eine Schneeschuhwanderung gemacht.
Laura:         Wir haben zusammen gekocht, sind Ski gefahren, haben eine Nachtwanderung gemacht, und ich haben bei Einätzen zugeschaut und sogar ein bisschen geholfen. Es gab auch ein bisschen Gebietskunde für uns.

 
Was habt ihr noch erlebt?
Laura:         Wir haben die sogenannte Übergabe von Patienten beim Arzt und Straßenrettungsdienst miterlebt, sind ATV gefahren, es gab sogar ein wenig Alpenblick.
Anne:          Für mich war noch ein großes Erlebnis das zusammen sein mit den anderen Bergwachtlern.


Wie ist das so bei der Bergwacht?
Laura:         Es macht mega Spaß und ist ehrenamtlich. Man ist zusammen auf einer Hütte im Skigebiet und wenn jemand Hilfe braucht, fährt man zu dem und versorgt ihn. Wenn nichts ist, bespricht man Einsätze nach, füllt Notfallmaterial nach, redet miteinander und wartet. 


Was hat euch am meisten Spaß gemacht?
Marian:      Mega toll so viel zu sehen und die Leute sind alles super nett.
Laura:         Die Einsätze und die gemeinsame Zeit auf der Hütte. 
Anne:          Mir haben zwei Dinge sehr gut gefallen. Zum einen natürlich das Helfen, das macht ja immer Spaß, und das Beisammensein - das ist wie eine große Familie.


Was hat euch am meisten beeindruckt?
Marian:      Dass man den Menschen so schnell und gleich auf der Piste so gut medizinisch helfen kann.
Anne:          Dass alle ohne Vorurteile aufeinander und auf die Patienten zugehen, das ist einfach toll.
Laura:         Wie das alles zusammen funktioniert hat.


Wem würdet ihr ein Schnupperwochenende empfehlen?
Anne:          Allen die offen sind, die keine Probleme mit Körperkontakt haben. Man sollte Ski fahren können und hilfsbereit sein.
Marian:      Jedem der Spaß am Skifahren und an Erste Hilfe hat. 


Das Interview führte Bergretter Thomas Steuber, der den Schulsanitätsdienst am Schulzentrum leitet und die Aktion „Schnupperwochenende“ initiiert und betreut hat.


Die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zur Verwendung auf Schulhomepage und in der Öffentlichkeitsarbeit der Bergwacht liegen vor, ebenso die Erlaubnis zur Verwendung des angehängten Fotos (T. Steuber).

Zurück