Schulsportaktionstag an der Realschule am Giersberg

von Darius Pasdar

Am Mittwoch 30.09.2020 fand der bundesweite Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ statt. Dabei wurde die Bedeutung von Bewegung und Sport in der Schule auf vielfältige Weise an über 1300 Schulen und mit über 235.000 Schülerinnen und Schülern bundesweit hervorgehoben! Da das vergangene Schuljahr coronabedingt ohne Sportunterricht zu Ende gehen musste,“ war es umso mehr ein Anliegen, sich mit einem Bewegungsangebot an diesem Tag zu beteiligen“, so Fachbereichsleiter Bernd Seifried.
Für die Sportfachschaft der Realschule am Giersberg eine große Herausforderung, um ein entsprechendes Angebot unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umsetzen zu können. Während sich die 5. Klassen somit über eine verlängerte „bewegte Pause“ mit vielfältigen Spielmaterialien freuen konnten, stand für die 6. Klassen das Basketball-Spielabzeichen als Ergänzung auf dem Stundenplan. Neben einem bronzenem Ansteckpin für die absolvierten Aufgaben wie z.B. Dribbeln, Standwurf, Passen und Fangen durften sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler über eine Urkunde für Ihren sportlichen Einsatz freuen. Zudem wurde an diesem Tag mit Unterstützung von Sportlehrer Jörg Dürr und Ronald Kotterer der Fachunterricht der 7a und 9b zeitweise ins Freie verlegt und mit Spiel- und Bewegungsimpulsen aufgelockert. Da die Schulklassen dabei als geschlossene Gruppe mit Ihren regulären Fachlehrern unterwegs waren, konnte bei den Spielen und dem Abschlussfoto auf einen Mundschutz verzichtet werden.  

Zurück