Soziales Klassenprojekt in Klasse 8

von Darius Pasdar

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit Schulleiter Ulrich Denzel (links) und den Mathematiklehrerinnen Tatjana Faller und Ursel Herold (Bildmitte), Siegerin Thea Schmitz (6b, Bildmitte knieend)

Am Freitag, den 29.6., sind wir, die Klasse 8c, nach Freiburg gegangen und haben den Verein für krebskranke Kinder e.V. besucht. Wir haben diesen Ausflug gemacht, weil wir die Hälfte unseres Gewinns von unserem Kulturabend „Komm vorbei, sei dabei“ an diesen Verein gespendet hatten. Um 9.40 Uhr fuhr unser Bus am Bahnhof Kirchzarten ab. Als wir im „Elternhaus“ angekommen waren, haben wir zuerst einen Film über das Thema „Krebs“ gesehen. Währenddessen gab es Brezeln und Trinken. Anschließend hat uns Herr Geppert, der die Veranstaltung leitete, erklärt, wie viele Leute bei dem Verein arbeiten, wie sich der Verein finanziert, was die Patienten dürfen und wie sie unterstützt werden und vieles mehr. Danach haben wir eine Führung durch das Elternhaus bekommen. In dem Gebäude sind Väter und Mütter von Patienten untergebracht, außerdem gibt es eine Dachterrasse, ein Spiel- und Sportzimmer, außerdem mehrere Küchen und Waschmaschinen. Insgesamt war der Ausflug gut und man hat etwas dazugelernt. Am Ende haben wir die Spende über 641€ übergeben (siehe Foto).

Text: Niklas 8c

Zurück