Sprich

von Darius Pasdar

In dem Projekt Sprich ging es darum reden zu lernen und auch mal „nein“ sagen zu können. Bei der Projektleiterin Frau Boldt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so ihr Herz ausschütten und miteinander über Probleme reden.

Dieses Projekt überzeugte E. Schneider und L. Hanke mehr darüber zu erfahren und Schüler dieses Projektes zu interviewen, um einen Einblick zu bekommen.

Im Interview fanden sie heraus, dass zum Beispiel durch das Miteinanderreden ein Problem  schon gelöst werden konnte.

Im Großen und Ganzen waren alle sehr zufrieden, denn durch ihre Ausbildung in Kurzgesprächen fiel es Frau Boldt nicht schwer, den Schülerinnen und Schülern  gekonnt  Sprachtechniken beizubringen, sodass diese sie richtig anwenden konnten.

Hierzu wählte sie  qualifizierte Arbeitsblätter zu dem jeweiligen Thema aus und gab sie den Schülern damit sie diese mit Freude bearbeiten konnten.  So lernten sie wie wichtig es ist z.B. Komplimente zu machen. Denn das stärkt das Selbstvertrauen und ist wichtig für das weitere (Sozial-)Leben.

Zurück