Tech-Projekt

von Darius Pasdar

Tech

(von Ole Zipfel)

Auch in diesem Jahr gab es unter den Profil-AC-Projekten auch wieder das Tech-Projekt, das von Herrn Lauber geleitet wurde. Wir haben uns informiert was diesmal dort gemacht wurde.

Die diesjährige Aufgabe bestand darin, eine Überdachung für ein Fußballstadion zu konstruieren. Dafür bekamen die Teilnehmer, welche in Gruppen eingeteilt wurden, eine Holzplatte und zwei „Styroporwinkel“, welche die Tribüne darstellen sollten. Nun war die Aufgabe, mit Holzstäbe, Folien, Fäden und Papier eine Überdachung zu bauen.

Mit den fertiggestellten Modellen wollen die Schüler bei einem Wettbewerb teilnehmen, in welchem sie tolle Geldpreise gewinnen können. Außerdem können sie eine Teilnahme bei der Abschlussfeier im Europapark Rust gewinnen.

Das Ziel des Projektes ist es, Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, Probleme zu lösen und die Teamfähigkeit zu schulen.

Leider waren dieses Jahr nur Jungs in dem Projekt, meiner Meinung nach ist das Projekt auch genauso gut für Mädchen und ebenso nicht nur für Technikschüler geeignet. Man sollte nur eine gute Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität mitbringen.

 

Zurück