Theaterprojekt „Nathanael“

von Darius Pasdar

 Theaterprojekt der Klasse 5a

Das Theaterprojekt „Nathanael“, eine „szenisch - musikalische – Lesung“, der Klasse 5a begleitet die Klasse seit der Weihnachtszeit. Das Theaterstück wurde verschiedenen Fächern im Unterricht, gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Wolfer und dem Musiklehrer Herr Busch sowie den beiden Coaches, Frau Noll und Frau Denker, vom Theater Freiburg bis hin zur Bühnenreife erarbeitet. Die Handlung des Stücks sowie die Lieder stammen aus der Feder des Musiklehrers Arne Busch. Aus dem vorgegebenen Handlungsverlauf der Geschichte wurden die Dialoge für das Klassenspiel gemeinsam mit den Schülern entwickelt und fand, mit der Aufführung im Theater im Marienbad, im Rahmen der Schultheatertage des Stadttheaters Freiburg im Juli, ihren Höhepunkt in diesem Schuljahr. Weitere Aufführungen sind im Herbst geplant.

Für ihr Engagement und der Idee ihres Projekts wurde die Klasse mit dem „Engagementpreis 2017“ der Bürgerstiftung Kirchzarten ausgezeichnet. 

Der Inhalt der Geschichte greift zurück auf eine Legende um den Giersberg, sowie auf wahre Begebenheiten der Gemeinde Kirchzarten im 18. - und 19. Jahrhundert,  die sich um den Bau der Marien – Wallfahrtskapelle auf dem Giersberg abspielten. Gleichzeitig  macht die Geschichte auf das Thema Mobbing in der heutigen Zeit aufmerksam.

 

Tom wird in seiner Schule gehänselt und flüchtet. Als er nach der Flucht am Giersberg einschläft, begegnet er Klara, seiner Freundin, im Traum. Gemeinsam erleben sie die Geschichte vom Giersberg…

Text: Arne Busch

Zurück