Train your Brain

von Darius Pasdar

Das Projekt Train your Brain wurde von Herr Bodmann geleitet. In diesem Projekt spielten die Schüler Schach. Herr Bodmann erklärte, dass er am ersten Tag erst einmal die Grundlagen des Schachspielens erklären wollte, da nicht alle Spieler die Grundlagen beherrschten. Am ersten Tag spielten die Schüler ohne Zeitvorgabe und sie spielten sich erst einmal ein. Am zweiten Tag musste das Projekt leider ausfallen, da Herr Bodmann erkrankt war. Für diesen Tag war eigentlich ein Turnier geplant.

In dem Projekt wird der respektvolle Umgang mit seinem Gegner trainiert, unter anderem  wird beim Schachspielen das Gehirn gefördert und das räumliche Sehen trainiert. Ein Schüler hat uns erzählt, dass seine Erwartungen für dieses Projekt auf jeden Fall erfüllt wurden (am ersten Tag). Er hatte zwar schon Vorkenntnisse vom Schachspielen war aber überrascht als Herr Bodmann ihm noch speziellere Züge gezeigt hatte. Am Ende unseres Interview haben wir noch gegen Herrn Bodmann Schach gespielt, es war ein sehr interessantes Erlebnis. Den Schülern hat dieses Projekt sehr gefallen und sie haben mit Begeisterung an diesem Projekt mit gearbeitet.

Zurück