EngMed

von Darius Pasdar

In diesem Projekt ging es darum, dass man ein Video dreht, auf Englisch mit iPads. Die Projektleiterin Frau Mayer ist Englischlehrerin an der Schule und wollte etwas machen, was im normalen Englisch-Unterricht nicht gezeigt wird. Das Video (Inhalt, Drehbuch usw.) war den Schülerinnen und Schülern frei gestellt. Sie haben sich in Gruppen zusammen getan und sich eine „Video-Art“ (z.B. Tutorial, Infovideo,…) ausgesucht. Dann mussten sie ein entsprechendes Script schreiben und das Video aufnehmen. Als Software zur Verfügung standen i-movie-maker, morpho, usw. Ein Austauschschüler aus Florida war auch bei dem Projekt dabei und half den Schülern beim Englisch und bei Fragen zur Schule, weil er in Florida zuhause unterrichtet wird (homeschooling) und keine klassische Schule kennt und so gut schildern konnte, was an einer Schule interessant ist.  Das Projekt förderte sehr den Englischen Sprachgebrauch und die technischen Fähigkeiten im Umgang mit iPads und Laptops. Die Schüler waren sehr an diesem Projekt interessiert und arbeiteten fleißig. In einem Video ging es darum die Schule zu filmen und vorzustellen und bspw. einen Überblick über die  Klassenzimmer und Fachräume zu geben. Das könnte interessant für unsere künftigen 5.-Klässler sein.

Zurück