Wer backt den besten Apfelkuchen?

von Darius Pasdar

Am Freitag, den 16. Dezember 2016 wurde mit der MUM-Klasse 8a einen Apfelkuchenwettbewerb durchgeführt. Die Vorgaben waren einfach: Backt im Zweierteam einen Apfelkuchen nach Wahl. Im Rahmen des MUM-Unterrichts hatten die Schüler und Schülerinnen eine Vielzahl von Teigarten kennengelernt, sodass die Auswahl an möglichen Rezepten sehr groß war. Mit liebevoll gestalteten Einladungen wurden die Lehrkräfte als Juroren zum Wettbewerb eingeladen. (Forts. nächste Seite) 

Am Freitagmorgen war es dann soweit. In der Schulküche wurden von den Schülern und Schülerinnen  Teige gerührt und geknetet, Äpfel geschält und Backbleche gefettet. Nachdem die Kuchen im Ofen waren, wurde die Küche aufgeräumt und der Speiseraum vorbereitet. Jeweils ein Stück Kuchen wurde auf einem Teller möglichst verlockend angerichtet. Dann kamen auch schon die Lehrerinnen und Lehrer zum Probieren.

Acht Kuchen standen zur Auswahl: Apfel-Bienenstich-Torte, Apfel-Krümel Torte, Bratapfelkuchen, Omas Apfelkuchen, Apfel-Krümelkuchen, Apfeltarte, versunkener Apfelkuchen und gedeckter Apfelkuchen.

Die unterschiedlichen Kuchen nach Aussehen und Geschmack zu bewerten war für die Lehrkräfte eine verantwortungsvolle Aufgabe, der sie aber gerne und ausdauernd nachkamen J. Der Einsatz und das Können der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend. Schließlich konnten die gegebenen Punkte ausgezählt werden und jeweils ein Gewinnerteam in den Kategorien Aussehen und Geschmack von Herrn Denzel gekürt werden. Er dankte den Schülerinnen und Schülern für die beeindruckenden Leistungen und diese leckere Aktion, bei der sich alle ins Zeug legten und die Punktunterschiede nur minimal waren.

Sieger in der Kategorie Aussehen war die Apfel-Krümel-Torte, in der Kategorie Geschmack der gedeckte Apfelkuchen.

Alle waren sich einig: Dies war eine erfolgreiche Aktion, die gerne öfters durchgeführt werden kann.

Zurück