Wir spielen Tennis

von Darius Pasdar

Tennis (von Drilon und Robin)

 

Im Projekt Tennis geht es darum Spaß am Tennisspielen zu haben und verschiedene Techniken zu lernen. Das Projekt wird von Herrn Schwind und zwei ehemalige Schülerinnen unserer Schule betreut.

Das Ziel vom Projekt ist einfach Spaß an Tennis zu haben und dabei die Grundlagen zu lernen. Sie lernen am Anfang die Vor- und Rückhand üben, welche sehr wichtig für Tennis ist. Sie werden auch bald anfangen auf dem großen Feld zu spielen was aber erst am zweiten Tag höchst wahrscheinlich der Fall sein wird. Die Schüler hatten sehr viel Spaß daran zu üben und da war auch Herr Schwind sehr beeindruckt über die Initiative der Schüler und wie sie sich benommen haben. Viele Schüler sagten, dass sie es am Anfang sehr schwer fanden mit dem Ball umzugehen, aber mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt und wurden sehr gut. Um daran teilnehmen zu dürfen musste man einfach 3 Euro mitnehmen für Tennisbälle und Schläger konnte man mitnehmen aber es gab noch Reserveschläger. Viele Schüler haben schon mal selbst Tennis gespielt. Am häufigsten während dem Urlaub aber auch oft in der Freizeit. Der Betreuer Herr Schwind ist selbst in einem Verein von Kirchzarten. Falls es unter den Lesern welche gibt die nicht wissen wie Tennis funktioniert, hier sind die wichtigsten Regeln:

 

- Mit dem Aufschlag beginnt das Spiel und jeder Punkteaustausch.

 

- Die Schritte sind 15 – 30 – 40 – Spielgewinn.

 

- Man versucht den Ball so zurück zu spielen, dass der Gegner den Ball nicht mehr zurückspielen kann und einen Fehler macht (Schlag ins Netz oder ins Aus).

 

- Spielfeldgröße: Rechteckig, 23,77 m lang und 8,23 m breit.

 

- Es wird in Sätzen gespielt. Ein Rundensieg (6 bzw. 7 Spiele) gleicht einem Satz. Meistens braucht man zwei oder drei Sätze zum Sieg.

Zurück