Probleme frühzeitig erkennen und konstruktiv zu bearbeiten ist ein großes Anliegen der Realschule am Giersberg. Um diesen Ansatz im Schulalltag umzusetzen, werden unsere Lehrkräfte von unserem Beratungslehrer, Herrn Bodmann und zwei pädagogischen Fachkräften, Frau Denzel und Herrn Widmaier, unterstützt.

Frau Tanja Denzel, Sozialpädagogin (B.A.)

System. Beraterin (DGSF)


Sprechzeiten: Montag - Freitag 8:00 Uhr — 15:00 Uhr

und nach Vereinbarung

t.denzel[at]kirchzarten.de

Diensthandy: +49 162 2915676

Herr Max Widmaier, Sozialarbeiter (B.A.)

Erlebnispädagoge

Sprechzeiten: Montag und Freitag 07:30 Uhr — 12:30 Uhr

Dienstag 09:00 Uhr - 15:30 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 07:30 Uhr - 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung

E-Mail: m.widmaier[at]kirchzarten.de

Diensthandy: +49 171 8645421

Die Beratungszimmer befinden sich im Erdge­schoss, Zimmer Nr. 102 (im Gang zum Sekretariat und im Obergeschoss Zimmer 2.42 (hinter der Bibliothek) Terminvereinbarungen bitte unter: 07661/9090659 (Beratungszimmer)

Tanja Denzel und Max Widmaier arbeiten für die Gemeinde Kirchzarten. Als neutrale Personen, die nicht in das Alltagsgeschehen der Schule eingebunden sind, stehen sie als Ansprechpersonen für Schülerinnen und Schüler in schwierigen schulischen oder persönlichen Situationen zur Verfügung. Neben ihrer Beratungstätigkeit engagieren sie sich in der Schule in verschiedenen Bereichen des sozialen Lernens und verstehen sich als Mittlerinnen zwischen allen am Schulleben Beteiligten.

Darüber hinaus beraten sie auch Eltern bei Erziehungsfragen und anderen Belangen, die ihr Kind betreffen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Lehrkräfte Beratung in Anspruch nehmen, wenn es Probleme mit einzelnen Schülerinnen und Schülern gibt, oder bei Fragen zu Klassenkonflikten.

Als neutrale Personen, die an der Schule eingebunden sind, stehen wir als Ansprechpersonen in schwierigen schulischen oder persönlichen Situationen zur Verfügung.

Wir handeln nach den Arbeitsprinzipien:

Vertraulichkeit
Freiwilligkeit
Ergebnisoffenheit
Wertschätzung
Allparteilichkeit

Schüler*innen suchen erfahrungsgemäß aus sehr unterschiedlichen Gründen die Schulsozialarbeit auf. Unser Aufgabenbereich ist somit sehr vielseitig, wesentliche Aufgabenbereiche sind hierbei:

Sozialpädagogische Beratung
Beratung von Schüler*innen, bei persönlichen und schulischen Problemen, Beratung von Eltern bei Schwierigkeiten und bei Erziehungsfragen, Beratung anderer am Schulleben beteiligter Personen.

Schulentwicklung
Die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit gestalten durch ihren Blick auf die Schule die Strukturen mit. Gerade in Bezug auf ein gutes Schulklima und eine angenehme Atmosphäre ist dies ein wichtiger Inhalt der Arbeit.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Hier finden Angebote zur Verbesserung des Klassenklimas statt, Interventionen bei Klassenkonflikten oder Präventionsangebote im Bereich Sucht und Gewaltprävention.

Vernetzung
Für eine gelungene Schulsozialarbeit braucht es eine enge Anbindung an alle anderen sozialen Einrichtungen im Umfeld sowie Austausch auf regionaler Ebene.

Wir handhaben es so, dass Eltern immer dann von uns einbezogen werden, wenn es um wichtige Themen geht, wohingegen wir ‚Kleinigkeiten‘ regeln und besprechen ohne unmittelbar mit den Eltern Kontakt aufzunehmen.